Mit Straßenblockaden versuchen Armenier ihre Aussiedlung aus Dör...
Südkaukasus

Nach Jahrzehnten der Auseinandersetzung wollen Armenien und Aser­baid­schan ihren Konflikt beilegen. Leidtragende sind Menschen, die wegen des Gebietsaustausches ihre Dörfer verlassen sollen.

Bernhard Clasen
Caren Lay, mietenpolitische Sprecherin Die Linke, kritisiert Unt...
Mietenpolitik

Außer der Verlängerung der Mietpreisbremse bringt die Ampel in der Wohnpolitik nichts voran. Die Linke fordert Schritte gegen die hohen Wohn- und Energiekosten.

Sarah Yolanda Koss
Anhänger*innen der Pro-Unabhängigkeit-Partei EH Bildu feiern im ...
Regionalwahl

Bei der Parlamentswahl im spanischen Baskenland hat das Linksbündnis EH Bildu so gut wie noch nie abgeschnitten. Zur Regierungsbildung reicht es dennoch nicht.

Ralf Streck, San Sebastián
Nikolas Ferreira sitzt für Bolsonaros Liberale Partei (PL) in Br...
Brasilien

Der brasilianische Abgeordnete Nikolas Ferreira nennt sich selbst einen »rechtsgerichteten Christen, Waffenliebhaber und Verteidiger der Familie« – gemeint ist die ganz traditionelle.

Peter Steiniger
Ein Grund für die Schließung: Ein*e Mitarbeiter*in sollte auf de...
Palästina-Kongress

Das Jugendamt Friedrichshain-Kreuzberg hat dem Frieda-Frauen*zentrum e.V. die Zusammenarbeit wegen Presseberichten über einzelne Mitarbeitende gekündigt. Der Verein wertet das als Repression.

David Rojas Kienzle
»Tuntenhaus bleibt«: Demonstrant*innen Mitte April vor dem Berli...
Stadtentwicklung

Die Sorgen um Berlins ältestes queeres Hausprojekt, das Tuntenhaus an der Kastanienallee 86, sind groß. Nun sichert der Senat seine Unterstützung zu, sieht aber auch den Bezirk Pankow im Zugzwang.

Patrick Volknant
Auch optisch war Falco durchdrungen von seiner Verehrung für Dav...
Wien-Pop

Brillante Texte, brillante Musik: Trotzdem drohte Falco mit »Junge Roemer«, seinem zweiten Album, sich zur Eintagsfliege zu entwickeln, die mit ihren künstlerischen Ambitionen gescheitert war. Er ging an der Welt vorbei.

Jens Buchholz
Das Lausitz-Festival – großes Ding in einer strukturschwachen Re...
Lausitz-Festival

»Anderselbst«: Nach reichlich Kritik im vergangenen Jahr wurde am Montag mit jeder Menge Zuversicht das Programm der neuen Ausgabe des Lausitz-Festivals vorgestellt.

Erik Zielke
Weiße Fassaden, düstere Aussichten: Mieter*innen in der Weißen S...
Mietenwahnsinn

Kaputte Fahrstühle, Dreck, Müll und Brandschäden, die seit Februar nicht behoben wurden: Die Mieter*innen der Weißen Siedlung haben eine lange Liste mit Mängeln. Beobachter*innen sprechen von einer Profit-Masche.

Peter Nowak
Sascha Krolzig, früher Bundesvorsitzender der Partei »Die Rechte...
Gerichtsurteil

Bis zuletzt hat sich die Sparkasse in Dortmund dagegen geweigert, die Nachfolgepartei der NPD als Kundin zu akzeptieren. Ein Gericht verurteilte sie jetzt dazu.

David Bieber