In Elbe-Elster muss LINKE neu wählen

Die Bundesschiedskommission der LINKEN hat die Wahl von Carolin Steinmetzer-Mann zur Direktkandidatin für den Landtag für ungültig erklärt. Am Dienstag wählte der Wahlkreis 36 neu.

Die Mitgliederversammlung im Wahlkreis 36 (Elbe-Elster) war kurzfristig einberufen worden, um erneut über die LINKEN-Direktkandidatur zur Landtagswahl abzustimmen. Nötig geworden war dieser Schritt, nachdem die Bundesschiedskommission der LINKEN das Ergebnis dort am 11. Januar durchgeführten Wahl am 15. Juli für ungültig erklärt hatte und deren Wiederholung angeordnet hatte. Ein Ergebnis lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor.

Die Kommission hatte ihre Entscheidung mit einer übermäßigen Beeinflussung der Wähleri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.