Steinmetzer-Mann bleibt LINKE-Direktkandidatin

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Spitzenkandidatin der LINKEN im Wahlkreis 36 (Elbe-Elster) bleibt Carolin Steinmet-zer-Mann. Die 34-jährige Landtagsabgeordnete setzte sich am Dienstagabend in Finsterwalde bei einer Wiederholungs-Wahl mit 33 gegen acht Stimmen erneut klar gegen ihre Diana Bader durch. Das gab die Pressestelle der Landtagsfraktion bekannt. Die erneute Kür war nötig geworden, nachdem das Bundes-Schiedsgericht der LINKEN die Wahl vom 11. Januar für ungültig erklärt hatte, aus der Steinmetzer-Mann als Siegerin hervorgegangen war. Grund für die Wiederholung der Wahl war ein angeblich gefälschtes Empfehlungsschreiben des DGB, das im Januar an die Delegierten verteilt worden war. Die Kommission hatte darin eine Täuschung gesehen, die möglicherweise auf das Wahlergebnis Einfluss gehabt hatte. Beim Landesparteitag vor einigen Wochen war Bader auf den Listenplatz 11 gewählt worden, Steinmetzer-Mann hatte Platz 25 erreicht. winei

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal