Vom Rasen auf die Uni

Eine Akademie in Kambodscha bildet junge Frauen aus - vorm Rechner und auf dem Spielfeld

  • Thomas Berger
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Ein Jurastudium in einer Gegend, in der schon Fußballspielen für Mädchen undenkbar ist? Die SALT Academy bringt junge Kambodschanerinnen ihren Träumen ein Stück näher - der karierte Ball hilft dabei.

Das Thermometer zeigt mehr als 35 Grad. Die Hitze flirrt über Battambang, Provinzstadt im Westen Kambodschas. Wer kann, sucht sich einen ruhigen Schattenplatz oder verlegt seine Arbeit ins Innere eines Gebäudes. Eigentlich keine Temperatur für sportliche Betätigung. Doch auf dem Rasenplatz am Rand der ungenutzten Betonbahn des städtischen Flughafens geht so richtig die Post ab: Jugendliche kicken unermüdlich einen Ball. Die Tore haben nur teilweise Netz, die Spielfeldbegrenzung ist nur bei genauem Hinsehen auszumachen - ein paar Schuhe sind in Abständen so aufgestellt, dass sie eine Linie ergeben.

So bescheiden die Bedingungen sind: Die Spieler stört das wenig, sie sind mit sichtbarer Begeisterung dabei. Die Mädchen und Jungen hasten über die Wiese, jagen sich gegenseitig den Ball ab. Heute ist es aber nur ein Freundschaftsspiel. Das selbst dann noch unvermindert weitergeht, als sich 20 Minuten später der Himmel schwarzgrau ve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.