nd-aktuell.de / 02.08.2014 / Kultur / Seite 20

Nachruf

Theodore Van Kirk

27. Februar 1921 - 28. Juli 2014

»Es ist kein Tag der Freude, aber auch kein Tag der Trauer«, sagte Theodore Van Kirk zum 60. Jahrestag des Atombombenabwurfs auf Hiroshima. Er war der Navigator der »Enola Gay« - des Flugzeugs, das am 6. August 1945 die erste Atombombe der Welt abwarf. Als letzter der Besatzung starb Van Kirk im Alter von 93 Jahren in Stone Mountain (Georgia) eines natürlichen Todes.

»The Dutch« (der Niederländer) beendete seine Militärkarriere ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg mit der Teilnahme an den ersten Atomtests auf dem Bikini-Atoll. Er studierte Chemietechnik in Pennsylvania und arbeitete bis zu seiner Pensionierung für die Firma DuPont.

Seit dem 50. Jahrestag des Abwurfs trat Van Kirk öfter öffentlich auf und gab Interviews. Im Herbst 2013 erschien seine Biografie. Bis zuletzt verteidigte er den Angriff als notwendig und lehnte jede Verantwortung für die Folgen ab: »Wir waren doch im Krieg.« Das einzige, was er je bereut habe, seien die Morgen nach durchzechten Nächten gewesen. Van Kirk soll am 5. August beerdigt werden - einen Tag vor dem 69. Jahrestag der Zerstörung Hiroshimas. mag