nd-aktuell.de / 04.08.2014 / Kultur / Seite 17

Peter Kloeppel tritt als Chef zurück

»RTL-Aktuell«

Peter Kloeppel, Chef-Nachrichtensprecher des Privatsenders RTL und eines der bekanntesten Gesichter des Fernsehkanals, wird nach 20 Jahren seine Funktion als Leiter der Chefredaktion von »RTL Aktuell« abgeben. Dies teilte der Kölner Sender Ende letzter Woche mit. Kloeppel werde allerdings Chefmoderator des Senders bleiben. Der 53-Jährige präsentierte seit mehr als 20 Jahren die Hauptnachrichtensendung von RTL. Nachfolger soll Kloeppels Kollege Michael Wulf werden. Als offizielle Begründung wurde angegeben, dass Kloeppel mehr Zeit mit seiner Familie in den USA verbringen wolle.

Der neue Chefredakteur Wulf ist bereits seit 2004 geschäftsführender Chefredakteur von RTL und seit 2008 Geschäftsführer der infoNetwork GmbH, dem Produktionsunternehmen für Nachrichten und Magazine der Mediengruppe RTL Deutschland. »RTL Aktuell« erzielt vor allem beim jüngeren Publikum hohe Einschaltquoten. RTL hat angekündigt, künftig bei wichtigen Ereignissen das Programm öfter für Sondersendungen zu unterbrechen.

Michael Wulf ist studierter Bettriebswirt. Nach dem Studium absolvierte er ein Volontariat beim Axel Springer Verlag und war dort anschließend als Redakteur tätig. Für »RTL Aktuell« arbeitet er seit 1989 - zunächst als Nachrichtenredakteur, später als Chef vom Dienst und ab 1994 als Redaktionsleiter. 1998 stieg Wulf zum Nachrichtenchef des Privatsenders auf und wurde 2000 zum stellvertretenden Chefredakteur des RTL Informationsbereiches berufen. nd