Königsmacher gesucht

Sachsens Ministerpräsident hält potenzielle Partner hin

25 Jahre CDU-Regierung seien genug, beschwören die sächsischen Parteien die Wähler vor der Landtagswahl am 31. August. Doch am Ende wird vermutlich erneut die CDU die Entscheidungen treffen.

In Sachsen liegt die Landtagswahl am 31. August auf dem letzten Ferientag. Als schönstes Ferienerlebnis hofft die CDU den Tag zu verbuchen, und sie ist auch die einzige Partei, die das mit einiger Zuversicht tun kann. Entspannt allerdings darf auch die Linkspartei der Wahl entgegensehen. So wie Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) nicht ernsthaft um seinen Posten fürchten muss, kann Spitzenkandidat Rico Gebhardt nicht ernsthaft mit einer Beteiligung an der Macht nach dem 31. August rechnen. Das unterscheidet seinen Wahlkampf objektiv von dem seiner Genossen Spitzenkandidaten in Brandenburg und Thüringen. Wenn Tillich und Gebhardt also am 18. August zu einem Duell der Spitzenkandidaten aufeinandertreffen, als Amtsinhaber und Oppositionsführer, dann dürften die größten emotionalen Wellen vermutlich außerhalb der Runde zu beobachten sein - bei den Spitzen der übrigen Parteien, die zu ihrem großen Leidwesen keine Gelegenheit zum Du...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.