Werbung

35 Betriebe in Thüringen wegen Hygienemängeln geschlossen

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Thüringens Lebensmittelkontrolleure haben im vergangenen Jahr 35 Betriebe wegen baulicher Mängel oder schlechter Hygiene schließen lassen. Insgesamt wurden rund 40 000 Kontrollen in Küchen, Gaststätten oder Fleischereien umgesetzt, wie Landesgesundheitsministerin Heike Taubert (SPD) am Donnerstag in Erfurt bei der Vorstellung des Berichtes der Lebensmittelüberwachung mitteilte. Im Vergleich zu 2012 ging die Zahl der Kontrollen um rund 1400 zurück. Die Gründe für eine Schließung waren Madenbefall und Mäusekot in Gaststätten oder Schimmel bei einem Eisproduzenten. Zumeist konnten die Geschäfte nach dem Beseitigen der Mängel wieder öffnen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal