DDR-Technik und BRD-Bürokratie

Wolfgang Hübner über Datensicherheit, Robotron-Rechner und die nd-Verschlüsselung

Manchmal ist ein wenig angewandte Ostalgie ganz praktisch. Gut, man wird vielleicht ausgelacht, wenn es herauskommt. Aber dafür sind wir im Kampf um die Datensicherheit auf der Siegerseite. Das beruhigt ungemein in einer Woche, in der der weltweit größte Datendiebstahl bekannt wurde und nun wieder flammende Appelle an die Bevölkerung ergehen, sich gefälligst alle fünf Minuten neue Passwörter für ihre Internetverrichtungen auszudenken.

Ja, die Onlinestrolche lauern überall. Staaten zittern, Konzerne jammern, Datenschutzbeauftragte fallen in Ohnmacht und müssen mit Riechsalz wiederbelebt werden. Uns lässt das alles kalt. Denn wir haben – wozu war man schließlich Zentralorgan – in den wirren Wendewochen aus den Akten der zerfallenden SED-Kreisleitungen die Blutdruckkurven aller Kreisleitungsmitarbeiter geklaubt. Zunächst wu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.