Auf zum nächsten Etappensieg

Tausende forderten bei der 17. Hanfparade die Legalisierung von Cannabis

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Steuereinnahmen, Schmerzmittel, Senkung der Kriminalität - Gründe für eine Freigabe von Hanf gibt es viele. Doch weil die Gründe kaum Beachtung finden, zieht die Hanfparade weiter durch Berlin.

Am Samstag ist die Hanfparade fast volljährig geworden. Seit 17 Jahren gehört sie zu den Standards des Berliner Sommers. Viele der Teilnehmer, die den Washingtonplatz vor dem Hauptbahnhof füllten, sind auch nicht älter als die Veranstaltung selbst, so hat man den Eindruck. Feiern wollte das allerdings niemand. »Auch wenn das mit Euch Spaß macht, will ich nicht bis ins Rentenalter auf Demos für die Legalisierung von Cannabis sein«, sagte Anne Helm von der Neuköllner Piratenfraktion dann auch. Auch wenn das grundsätzliche Ziel - die Legalisierung von Cannabis - sich in all den Jahren nicht geändert hat, wandelte sich die Argumentation durchaus, wurde oft bürgerlicher.

Da sind einerseits von chronischen Schmerzen Betroffene, denen endlich der legale Zugang zum in vielen Fällen lindernden Stoff gewährt werden soll. »Schmerzpatienten müssen nachweisen, dass andere Medikamente mit häufig viel höherem Suchtpotenzial nicht so gut wirk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.