Digitaler Blackout

Sabotage am Berliner Glasfasernetz zeigt Anfälligkeit der Kommunikationsnetze

Berlin. Nur wenige möchten sich ausmalen, was passieren würde, wenn es zum unerwarteten digitalen Blackout käme. Einen Hinweis auf ein mögliches Szenario lieferte ein Vorfall vom Sonntag: 160 000 Berliner Haushalte waren fast den gesamten Tag über vom digitalen Leben abgekoppelt. Kein Internet, kein Festnetztelefon - und plötzlich zeigt sich, wie abhängig die Gesellschaft inzwischen von ein paar unterirdisch verlegten Kabeln geworden ist. Die Glasfaserstränge sollen unsere Kommunikation beschleunigen, doch kaum jemand interessiert sich für die Technik, die unser Leben schneller, bunter und - wirtschaftlich betrachtet - auch produktiver machen soll. Was unter unseren Füßen in Kabels...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.