Nachrufe

  • Lesedauer: 2 Min.

Menahem Golan / 31. Mai 1929 - 8. August 2014

Die Filmwelt verdankt ihm als Produzenten so einige Actionreihen, auf die man lieber verzichtet hätte. In deren Schatten stehen leider auch die teils ambitionierten Werke, die er als Regisseur schuf - der israelische Regisseur und Produzent Menahem Golan ist 85-jährig in der israelischen Stadt Jaffa gestorben.

1929 in Palästina geboren, war Golan Pilot im israelischen Unabhängigkeitskrieg und begann mit 22 Jahren während eines Aufenthalts in Europa als Bühnenregisseur zu arbeiten. Nachdem er 30-jährig in die USA übergesiedelt war, fand er Kontakt zum Regisseur und Produzenten Roger Corman, mit dem er Anfang der 60er Jahre den Film »Schnelle Autos und Affären« realisierte - seine erste Produktion im US-Filmgeschäft.

Ab 1977 produzierte er mit Yoram Globus die »Eis am Stiel«-Filmreihe, 1979 übernahmen die beiden Cousins die Firma Cannon Films. Damit stiegen sie zu den wichtigsten unabhängigen Filmproduzenten auf und drehten bis zu 40 Filme pro Jahr - darunter die Chuck-Norris-, Charles-Bronson- und Dolph-Lundgren-Reißer.

Golans eigene Regiearbeiten (»Der Gangsterboss von New York« oder »Schuld und Sühne«) werden überdeckt von seiner teils als recht niveaulos empfundenen Produzententätigkeit. Menahem Golan hinterlässt seine Frau und drei Kinder. tri

Dorothea Haug / 1927 - 10. August 2014

Abend für Abend begeistert in je zwei Vorstellungen die Revue »Féerie« im Pariser Moulin Rouge ihre internationalen Gäste. Rückgrat der funkelnden Show sind die 60 »Doriss Girls« mit fantastischen Kostümen aus Federn, Strass, Pailletten und viel Haut. Verantwortet hat das gefeierte Programm wie rund zehn weitere Shows zuvor die aus Stuttgart gebürtige Dorothea Haug.

Nach dem Berufsstart in Stuttgart, Karlsruhe, Wiesbaden ging die Tänzerin 1952 nach Paris, trat 1957 ins Moulin Rouge ein. Dort schrieb sie mit den »Doriss Girls«, benannt nach Haugs Kosenamen, und einem von ihr reformierten French Cancan Cabaretgeschichte. Mehr als 40 Jahre gehörte sie dem renommierten Etablissement an, riss mit ihren »Doriss Girls« auch bei Gastspielen in London, Wien, Tokio das Publikum zu Ovationen hin.

Höchste Beinwürfe und spektakuläre Akrobatik wurden Markenzeichen der rasanten Choreografien und ebenso Hauptattraktion eines modernisierten Moulin Rouge. Über den Vorbereitungen für eine neue Show starb Doris Haug jetzt 87-jährig im Departement Eure-et-Loir südöstlich von Paris. drae

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal