Stadt der Wut

Ferguson: Eine »Gemeinschaft der Entscheidung« mit Tradition der US-amerikanischen Gründerzeit

  • Marlene Göring
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Nicht weit von der Stelle, wo der Missouri in den Mississippi fließt, liegt Ferguson, mitten im dicht besiedelten Großraum des US-amerikanischen St. Louis. An den Straßen stehen moderne Wohnblöcke und flache Häuschen, dazwischen viel abgezirkeltes Grün. Im Stadtpark plätschert ein Springbrunnen, die öffentliche Bibliothek ist gut besucht, am Samstag trifft sich die Gemeinde beim Bauernmarkt - Ferguson ist schön, wirbt die Stadtverwaltung auf ihrer Webseite. Äußerlich war Ferguson eine nette, normale Kleinstadt.

Aber dann starb Michael Brown, 18 Jahre alt, erschossen von einem Polizisten. Am Samstag vor einer Woche war das, danac...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.