Spionageaffäre belastet Verhältnis zur Türkei

BND soll NATO-Partner seit Jahren ausgespäht haben / Politiker fordern vollständige Aufklärung

  • Lesedauer: 3 Min.
Knapp ein Jahr nach Beginn der NSA-Affäre hat Deutschland einen eigenen Spionageskandal: Seit Jahren soll der BND die Türkei ausgespäht haben. Die kündigte nun eine Prüfung an.

Berlin. Mit den Berichten, wonach der Bundesnachrichtendienst (BND) auch die Türkei ausspionieren soll, wird sich voraussichtlich das Geheimdienstgremium des Bundestags befassen. »Wir erwarten von der Bundesregierung unverzügliche und vollständige Aufklärung in den zuständigen Ausschüssen des Bundestages«, sagte Grünen-Chefin Simone Peter der »Welt am Sonntag«.

Dem »Spiegel« zufolge steht der NATO-Partner Türkei im Auftragsprofil der Bundesregierung für den BND. Auch andere Medien hatten berichtet, das seit 2009 geltende Profil für den deutschen Geheimdienst liste ein NATO-Land - ohne aber dessen Namen zu nennen. Der BND soll auch mindestens ein Gespräch des amtierenden US-Außenministers John Kerry abgehört haben. Das 2013 über Satellit geführte Telefonat wurde demnach »zufällig« abgefangen. Es sei im Überwachungsnetz des BND gelandet, das dieser über den Nahen Osten gespannt hat. Ähnliches sei 2012 mit einem Telefonat von Hillary Clinton geschehen, meldete der »Spiegel« unter Berufung auf Sicherheitskreise. Eine BND-Sprecherin sagte auf Anfrage: »Die USA waren und sind kein Aufklärungsziel.« Sollten Mitschnitte zufällig entstanden sein, würden sie umgehend gelöscht.

Zum Bericht über die Türkei nahmen BND und Koalition keine Stellung. Regierungskreise bestätigten der »FAZ« zufolge die Ausspähung der Türkei. Das verstoße aber nicht gegen das Diktum von Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Sie hatte zur Spähaffäre durch den US-Geheimdienst NSA gesagt: »Ausspähen unter Freunden, das geht gar nicht.« Laut den zitierten Kreisen ist die Türkei nicht mit den USA oder anderen europäischen Ländern vergleichbar. Die Bedeutung der Entwicklung in der Türkei für die Sicherheit Deutschlands rechtfertige das Ausspähen.

Der Chef des NSA-Untersuchungsausschusses im Bundestag, Patrick Sensburg, wies den Vorwurf der Spionage gegen Verbündete zurück, nannte es aber unerlässlich, dass der BND Informationen in Krisengebieten sammele. Es sei wichtig, für Entscheidungen verlässliche Grundlagen zu haben.

Grünen-Chefin Peter bezeichnete es als »unfassbar«, dass man erst jetzt erfahre, dass auch die eigenen Nachrichtendienste aktives Ausspähen verbündeter Staaten betrieben. »Die Geheimdienste sind offenbar außerhalb jeder Kontrolle«, erklärte auch LINKEN-Fraktionschef Gregor Gysi: »Durch gegenseitige Spionage ist keine Partnerschaft, geschweige denn Freundschaft möglich.« Ex-BND-Präsident Hansjörg Geiger forderte eine Art Ehrenkodex, in dem sich alle Länder der EU oder der NATO verpflichten sollten, sich gegenseitig nicht mehr auszuspionieren.

Der SPD-Außenexperte Rolf Mützenich befürchtet negative Auswirkungen auf das Verhältnis zur Türkei. Das Misstrauen werde wachsen, sagte er. Die Türkei hat bereits angekündigt, die Berichte gründlich zu prüfen. Sie müssten »ernst genommen werden«, sagte der Vize-Vorsitzende der regierenden AKP, Mehmet Ali Sahin. Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal