Schwere Vorwürfe gegen kenianische Polizei

  • Lesedauer: 1 Min.

Nairobi. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) hat schwere Vorwürfe gegen Sondereinheiten der kenianischen Polizei erhoben. »Kenias Anti-Terror-Einheiten töten offenbar Menschen oder lassen sie verschwinden«, erklärte die stellvertretende HRW-Direktorin für Afrika, Leslie Lefkow, am Montag. Dies geschehe »unter den Augen ranghoher Vertreter der Regierung, wichtiger Botschaften und der Vereinten Nationen«, fügte sie hinzu. Dieses »abscheuliche Verhalten« schütze Kenia nicht vor Terrorismus - »es untergräbt ganz einfach das Gesetz«. »Verdächtige wurden auf öffentlichen Plätzen erschossen, aus Autos und Gerichtssälen entführt, in der Haft schwer geschlagen«, heißt es in einem HRW-Bericht, der auch die Isolierung von Gefangenen und die Verweigerung von deren Grundrechten anprangert. HRW dokumentierte nach eigenen Angaben mindestens »zehn Fälle von Totschlag, zehn Fälle, in denen Menschen verschwanden und elf Fälle von Misshandlung von Terrorverdächtigen«, an denen die Polizei beteiligt gewesen sei. In Küstengebieten seien zudem mehrere muslimische Geistliche erschossen worden, darunter mutmaßliche Unterstützer der Shebab-Miliz. HRW sieht auch das Ausland in der Verantwortung, weil die sogenannten Anti-Terror-Einheiten von den USA und Großbritannien finanziell unterstützt werden. So habe die US-Regierung 2012 umgerechnet rund 14 Millionen Dollar gegeben. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal