Bleibt das Schloss halbnackt?

  • Nada Weigelt
  • Lesedauer: 2 Min.

Es grenzt fast an ein Wunder - zumindest für Berliner Verhältnisse: Der Wiederaufbau des Preußen-Schlosses an der Prachtstraße Unter den Linden, Deutschlands größtes Kulturprojekt, kommt wie geplant voran. Keine Pannen, keine Verzögerung, keine Kostenexplosion. Umso herber trifft die Verantwortlichen jetzt ein Alarmruf von Bauministerin Barbara Hendricks.

In einer Vorlage an den zuständigen Bundestagsausschuss warnt die SPD-Politikerin: »Risiken bestehen hinsichtlich der rechtzeitigen Verfügbarkeit von Spenden.« Von den zugesagten 80 Millionen Euro Spendengeldern für die historischen Fassaden seien bisher erst etwa 20 Millionen eingegangen, heißt es in dem der dpa vorliegenden Papier.

Bleibt das Schloss also womöglich halbnackt, weil das Geld für den Nachbau der einst von Andreas Schlüter entworfenen Barockfassaden fehlt? »Wir sind optimistisch, dass wir unsere Vorgabe bis 2019 schaffen - vorausgesetzt, es kommt nicht zu einem Krisenereignis«, sagt der Vorsitzende der Fördervereins, Wilhelm von Boddien.

Die Spendensumme von 20 Millionen habe sich inzwischen auf fast 24 Millionen Euro erhöht. Zudem habe der Verein für weitere 10 Millionen Euro Sachleistungen erbracht, etwa Baupläne und Schmuckelemente, rechnet Boddien vor. »Wir sind deutlich weiter, als die Unterstützer der Dresdner Frauenkirche zu diesem Bauzeitpunkt waren.« 11 Millionen der Bar-Spenden sind allerdings gar nicht für die Fassaden, sondern für Zusatzwünsche wie eine barocke Kuppel und Innenportale vorgesehen.

Derzeit wird auf dem Berliner Schlossplatz gegenüber der Museumsinsel der Kern des Gebäudes hochgezogen - ein Betonriegel auf einer Fläche von fast drei Fußballfeldern, insgesamt 180 Meter lang und 120 Meter breit. Auf der Westseite steht bereits der 3. Stock. »Wir liegen voll im Zeit- und Kostenplan«, sagt Bauherr Manfred Rettig. »Bis zum Frühjahr ist der Rohbau fertig, im Frühsommer wollen wir Richtfest feiern.«

Unter dem Namen Humboldt-Forum soll hier bis 2019 nach der Idee des Centre Pompidou in Paris ein Kulturzentrum entstehen. »Das Humboldt-Forum in seiner besonderen, zukunftsweisenden Verbindung aus Museum, Bibliothek und Universität wird in der Metropole Berlin einen neuen Ort geistiger Auseinandersetzung schaffen«, sagt Hermann Parzinger, Präsident der verantwortlichen Stiftung Preußischer Kulturbesitz. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal