nd-aktuell.de / 21.08.2014 / Unten links / Seite 1

UNTEN LINKS

Welt und Wahn (35½)

Die Leiche hatte die Augen weit aufgerissen und sah Kommissar Maysel prüfend an. Dieser verglich die Visage mit Facebook und murmelte etwas vor sich hin. »Hier wird nicht gemurmelt«, brüllte der untersuchende Polizeiarzt und ließ den leblosen Leib zurück in das Brennnesselbeet fallen. Ich würde auch lieber kegeln, du morbider Methanaljunkie, dachte Maysel und blickte betrübt auf seine roten Gummistiefel, die bis zum Knöchel im schmatzenden Modder standen. Nicht mal ordentlich Anlauf kann ich damit nehmen. Aber Gott kegelt ja auch nicht, tröstete sich der traurige Kriminalist mit einem berühmten Bonmot. Vielleicht murmelt er ja, überlegte Maysel. Das Vaterunser zum Beispiel. Oder die Zehn Gebote. Der alte Hornbach ist nun auch tot, fiel dem Chefermittler ein. Jaja, es gibt immer was zu tun, seufzte er resigniert und legte dem Toten frische Gurkenscheiben auf die Augen. (Fortsetzung fraglich) ibo