Nordosten verfehlt Ziel in der Theaterpolitik

Eingeständnis der CDU: künstlerische Qualität bei finanzieller Verknappung nicht erhalten / Linkspartei und Grüne in Mecklenburg-Vorpommern fordern Neubeginn

Berlin. Die Theaterpolitik des Landes hat nach Ansicht des kulturpolitischen Sprechers der CDU im Landtag, Marc Reinhardt, eines ihrer wichtigsten Ziele verfehlt. »Insgesamt wurde das Ziel, künstlerische Qualität bei finanzieller Verknappung zu erhalten, aus meiner Sicht nicht erreicht«, sagte Reinhardt am Freitag nach einem Besuch des Arbeitskreises Bildung der CDU-Fraktion bei den Theatern in Greifswald und Anklam. Der finanzielle Druck, unter den die Theater gekommen seien, sei politisch gewollt gewesen. Doch habe dessen Ziel, die Standorte im Land zu künstlerischer und organisatorischer Kooperation zu bewegen, nur an manchen Orten funktioniert. Notwendig sei aber, für alle Standorte eine dauerhafte Lösung zu finden. Die Reform könne aber nur gemeinsam mit den Kommunalpolitikern vor Ort umgesetzt werden, so Reinhardt. Am Montag ist ein weiterer Besuch in Neustr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.