Kippen, Kriechen, Strampeln, Schlittern

Erste Gastspiele beim Berliner Festival »Tanz im August«

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: 3 Min.

Ein Mann strubbelt sich das schwarze Haar, winkt ab, bedauernd oder resignierend, mehrmals. Dann beginnt er, zu einem sanften Song zu tanzen. Allein, auf der weiß ausgeschlagenen Szene des HAU 3. So intensiv, dynamisch und raumfüllend, dass man nicht aufhören mag, ihm zuzuschauen. Klein ist er, hat kurze Beine, doch welch ein Tänzer! Hält der Brasilianer Eduardo Fukushima in »Between Contentions« einen Moment der leisen Unsicherheit im Widerstreit mit sich selbst fest, widmet sich »How to overcome the great tiredness?«, sein zweites Solo, der schlichten Frage, wie man gegen Müdigkeit ankämpfen könne.

Aufregend klingt das nicht, was Fukushima indes daraus macht, ist es allemal. Immer wieder prallt seine Stirn gegen die Wand und rutscht daran ab, bis der Körper am Boden liegt. Als Beat ihn antreibt, gerät er in Rage, fällt um, sucht wiederholt nach Standfestigkeit und gestaltet unversehens die Tragik des Gefangenseins: in Müdigkeit oder im geschlossenen Raum. Er zittert, kippt, kriecht, Glied für Glied, strampelt und ruckt, er bäumt sich, rudert, schlittert, verausgabt sich in permanent sich steigerndem Gehetztsein. Am Ende ein Hauch von Ironie: Er steht auf und läuft einfach weg. Einen Ausweg findet man stets, dies die frohe Botschaft.

Mit dieser kleinen, aber feinen Produktion hat der 26. »Tanz im August« seinen bisherigen Höhepunkt erreicht. Eingeleitet hatten ihn zwei enttäuschende Gastspiele bekannter Compagnien. Alleinsein und Einsamkeit will Daniel Léveillé aus Quebec mit fünf Tänzern in einer Folge von Soli gestalten. Weshalb das Ensemble fortwährend mit krachenden Landungen nach wenig beherrschten Lufttouren Bachs Begleitmusik erdschwer zertrampeln muss, ist unklar. Kaum variant geraten die Soli, es bleiben einige gute Bewegungsideen.

Gewichtiger steht die Frage, weshalb Virve Sutinen, die neue künstlerische Leiterin des Festivals, nach dem Debakel vom Vorjahr wiederum Trajal Harrell aus New York einladen musste. Diesmal fahndet der Trash-Guru nach dem Zusammenklang des antiken Dramas »Antigone« mit der Harlemer Voguing-Kultur. Der geschlagene 140 Minuten währende Mix aus peinlicher Einfalt und dreister Anmache mit Tanz, Musik, Modenschau, Spiel enttäuschte schwer. Auch die guten Darsteller machten mit ihrem unermüdlichen Engagement, im Fall Thibault Lacs zudem mit warmtönigem Gesang, Harrells penetrant nervende Kommentare nicht wett.

Auch der Brite Michael Clark wusste nicht zu überzeugen. Sein dreigeteiltes Programm »animal / vegetable / mineral« zitiert mit vorzüglichen Interpreten bieder klassisches Repertoire, schrägt es leicht an und kombiniert es mit Rock und Punk. Gut ist das anzusehen, bleibt jedoch allzu kühl, mechanisch und minimalistisch. Immerhin bildschöne Kostüme. Als am Ende überdies Film die Leinwand im Haus der Berliner Festspiele ausfüllt, verschlägt es der Choreografie die Sprache.

Weniger ambitioniert, aber sehr präzis ließ in den Sophiensaelen die Italienerin Cristina Caprioli ihre sechs Tänzer agieren. Filigrane Raumerkundungen zur Funktionalität des Körpers, frei und harmonisch fließend.

Noch bis 30.8. www.tanzimaugust.de

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal