Taktiker

Jean-Luc Mélenchon bleibt härtester Kritiker von Frankreichs Präsident François Hollande

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Sozialistische Partei hatte Jean-Luc Mélenchon 2008 verlassen, um seinen ehemaligen Parteifreunden von links einzuheizen. An ihrer Seite war er Kommunalpolitiker, Abgeordneter und Senator, ja drei Jahre lang sogar Minister gewesen. Aber weiter kam er nicht. Zu groß war das Misstrauen der Parteiführung gegen den wortgewaltigen Außenseiter, der schon 2005 zusammen mit anderen Kräften links von der Parti Socialiste die EU-Verfassung beim Referendum in Frankreich zum Scheitern gebracht hatte.

2008 gründete Mélenchon schließlich eine eigene »Partei der Linken« (Parti de Gauche) und bildete zusammen mit der Kom...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.