Piloten kündigen neue Streiks an

Vereinigung Cockpit bricht Verhandlungen über Gehalt und Übergangsrenten ab: Keine Kompromissbereitschaft bei der Lufthansa / Ausstand jederzeit denkbar - wird wohl nicht lange angekündigt

  • Lesedauer: 3 Min.

Berlin. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hat einen Ausstand angekündigt, mit dessen Beginn »ab sofort« gerechnet werden müsse. Hintergrund der angekündigten Streiks ist der andauernde Streit über die Übergangsrente für die Piloten. Deshalb hatte es bereits im April massive Flugausfälle gegeben. Unklar ist aber bislang, wann die Flugkapitäne das erste Mal ernst machen werden. Nach den nunmehr gescheiterten Verhandlungen um mehr Gehalt und Übergangsrenten legte sich die Piloten-Gewerkschaft VC bei ihrem Zeitplan zunächst nicht fest. Während sie den Druck auf die Lufthansa erhöhen, ruft Europas größte Airline die Vereinigung zurück an den Verhandlungstisch.

Im Tarifkonflikt geht es um höhere Gehälter und die Übergangsrenten für die 5.400 Piloten bei Lufthansa, Germanwings und Lufthansa Cargo. Im Schnitt gehen die Lufthansa-Kapitäne derzeit mit knapp 59 Jahren in den vom Unternehmen bezahlten Vorruhestand. Lufthansa will das Eintrittsalter wegen der hohen Kosten und der auf 65 Jahre hochgesetzten Altersgrenze für Verkehrspiloten merklich erhöhen. Die Vereinigung Cockpit verlangt zudem Verdienststeigerungen um zehn Prozent.

Im April hatte der schärfste Streik in der Lufthansa-Geschichte zu rund 3.800 Flugausfällen geführt, betroffen waren an den drei Tagen 425.000 Fluggäste. Nach den Streiks hatten beide Seiten die Verhandlungen wieder aufgenommen - hinter verschlossenen Türen und mit Hilfe eines Moderators. Doch die Lufthansa habe ihre »weitreichenden Forderungen« aufrechterhalten, die nicht akzeptable Einschnitte in die Versorgung der Piloten bedeuten würden, erklärte Cockpit nun.

»Obwohl die Arbeitgeberseite unsere Versorgungstarifverträge bei Lufthansa gekündigt hat und Forderungen stellt, haben wir Kompromissbereitschaft gezeigt. Um in Verhandlungen zu Lösungen zu kommen, müssen das aber beide Seiten wollen. Wir werden uns nun weiter gegen den Kahlschlag wehren, den das Unternehmen plant«, sagte VC-Präsident Ilja Schulz. Man bedauere »die Unannehmlichkeiten für die Kunden der Lufthansa«. Das Management des Konzerns könne »mit den entsprechenden Signalen an die VC« diese aber »jederzeit noch abwenden«.

Cockpit hatte die Verhandlungen am späten Freitagabend für gescheitert erklärt und den Ausstand angekündigt. Neue Streiks könnten nach VC-Angaben kurzfristiger bekanntgegeben werden als bei der Streikwelle im April. »Damals haben wir den Streik 72 Stunden vorab angekündigt«, sagte Cockpit-Vorstandsmitglied Markus Wahl am Samstag der Nachrichtenagentur dpa. »Jetzt ist es auch denkbar, dass wir diese Vorlauffrist ein wenig kürzer halten.« Es werde aber kein Passagier erst am Flughafen erfahren, dass sein Flug ausfalle.

»Wir bedauern die Entscheidung der Vereinigung Cockpit sehr, die Verhandlungen für gescheitert zu erklären und Arbeitskampfmaßnahmen anzukündigen«, kritisierte die Lufthansa. »Diese Entscheidung ist in keiner Art und Weise nachvollziehbar.« Die Airline wolle die Gespräche fortsetzen, allerdings müsse die Gewerkschaft mit konkreten Vorschlägen an den Verhandlungstisch zurückkehren. »Wir wissen nicht genau, was die Gewerkschaft für Vorstellungen hat. Das gilt vor allem für die Übergangsversorgung«, sagte Lufthansa-Kommunikationschefin Barbara Schädler am Samstag. »Cockpit hat sich bislang nicht konkret dazu geäußert.« Nach Angaben Schädlers will die Lufthansa im Notfall einen Teil ihres üblichen Angebots erneut mit freiwilligen Piloten und Managern mit Pilotenschein stemmen. Der Konzern hatte den wirtschaftlichen Schaden durch den Streik damals auf einen hohen zweistelligen Millionenbetrag beziffert. Auch die Flughäfen München und Frankfurt sprachen von Einbußen in Millionenhöhe.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr, erst seit Mai im Amt, hatte im Juli ein ausgeweitetes Billigkonzept angekündigt. Damit soll Europas größter Luftverkehrskonzern wieder höhere Gewinne machen. Daneben soll die Qualität der Muttermarke sowie die Marktstellung der erfolgreichen Tochtergesellschaften etwa für Catering, IT und Flugzeugtechnik gestärkt werden. Zuletzt war die Lufthansa mit schwachen Zahlen in das wichtige Sommerhalbjahr gestartet. Grund waren auch neben dem Preiskampf auch die Kosten für den Pilotenstreik im Frühjahr. Im zweiten Quartal sank das operative Ergebnis des Konzerns um 17 Prozent auf 359 Millionen Euro, wie die Lufthansa Ende Juli mitgeteilt hatte. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal