IG BCE: Braunkohle sichert Ausstieg aus Atomkraft

Gewerkschaftschef Vassiliadis: Rolle in der Energiewende anerkennen / Grüne: Es geht um Verzicht um neue Tagebaue

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Ein gleichzeitiger Ausstieg aus der Atomkraft und der Braunkohle ist aus Sicht des Vorsitzenden der IB Bergbau, Chemie und Energie, Michael Vassiliadis, nicht möglich. Der Preis für einen solchen Ausstieg wären unter anderem der Verlust der Versorgungssicherheit, ein Anstieg der Produktionskosten und gefährdete Arbeitsplätze, betonte der Gewerkschaftschef am Montag in Cottbus beim »Lausitzdialog« mit Betriebsräten und Vertrauensleuten des Vattenfall-Konzerns. Es sei an der Zeit, die wichtige Rolle der Braunkohle in der Energiewende anzuerkennen. Sie sichere die Stromversorgung, wenn Wind- und Sonnenenergie ausfielen.

Die Energiewende werde scheitern, wenn sie nicht als ein Projekt gesehen werde, das Wachstum und Beschäftigung bringe, sagte Vassiliadis. Er kritisierte Überlegungen zur Neuregulierung im Emissionshandel mit CO2-Zertifikaten. Dieser Handel müsse kalkulierbar bleiben.

Aus den Äußerungen spreche die pure Angst, betonte der Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Grüne im Potsdamer Landtag, Axel Vogel. Es gehe gar nicht um den sofortigen Ausstieg aus der Braunkohleverstromung. Durch einen Verzicht auf neue Tagebaue sollten Weichen für einen Ausstieg gestellt werden. Ziel der Neuregulierung des Emissionshandels sei, die Ausweitung der klimaschädlichen Braunkohleverstromung stoppen.

Der für Energiefragen zuständige Vizepräsident der EU-Kommission, Günther Oettinger, betonte, Kohle bleibe weltweit im 21. Jahrhundert der fossile Energieträger. »In Deutschland noch mindestens bis 2050«, betonte er. Wer einen früheren Ausstieg wolle, melde Deutschland aus der wirtschaftlichen Entwicklung ab. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal