Lokales Netzwerk belebt das Geschäft

Ein Verein unterstützt kleine Landwirte im strukturschwachen Elbe-Elster-Kreis mit modernem Marketingkonzept

  • Harald Lachmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Mit einem EU-geförderten Marketingprojekt verhilft in Schlieben ein Regionalverein neben 19 Klein- und Kleinstagrarbetrieben gleich der ganzen strukturschwachen Region zu mehr öffentlicher Beachtung.

Oft sind es bienenemsige Ein-Mann- oder auch Ein-Frauen-Betriebe, die sich rund um die Uhr nicht schonen. Das Geschäft muss laufen, also wird von früh bis spät gerackert und meist auch selbst vermarktet. Ob es sich um Gemüse, Schlachtfrisches, Honig, Alpakawolle oder Wein handelt - der Druck ist stets gleich. Und so ähneln sich viele dieser Klein- und Kleinstlandwirte auch in einem Manko: Sie versäumen eine zeitgemäße Werbung für ihre oft kreativen Produktideen. Entweder fehlt der Nerv dafür oder die Zeit - oder auch beides.

Im Wissen darum schob der Verein Wald- und Heideland e.V. in Schlieben (Elbe-Elster) 2011 ein Marketingprojekt an, das gezielt an jene Einzelkämpfer adressiert war. Unter dem Logo »Erntezeiten« wollte man die Vielfalt der regionalen Produzenten und damit zugleich die Vielfalt des Elbe-Elster-Landes stärker in den auch überregionalen Fokus rücken. Es ging sowohl darum, die »Aufmerksamkeit und Wahrnehmung fü...


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