Nachrufe

Hannes Hüttner / 20. Juni 1932 - 15. August 2014

Er log es nicht, er zauberte es herunter: das Blaue vom Himmel. Und zu Brandlöschern kann man zwar sagen, sie seien ständig im Einsatz, man darf es aber auch so ausdrücken: »Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt«. Bücher von Hannes Hüttner - über Taps und Tine, das Huhn Emma, Familie Siebenzahl, den Fasan Johann - gehören zum Schatz einer DDR-Kinderliteratur, die Erzählwitz und einfühlsamen pädagogischen Nerv verband.

Der in Zwickau Geborene war Arzt, »Wochenpost«-Chefreporter, neben Poesie betrieb er heitere Aufklärung (»Das große Benimmbuch«, »Das große Gesundbleibebuch«). In den 70ern schrieb er Drehbücher für DEFA-Filme, die auf unterschiedliche Art für Aufsehen sorgten. »Dr. med. Sommer II« un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.