Sachsens Naturschutzstationen sind bedroht

Grüne: Viele Einrichtungen sind von den Landkreisen aufgegeben worden - Freistaat soll Trägerstiftung gründen

Naturschützer sind nicht selten selbst eine bedrohte Spezies. Vieles geschieht auf diesem Feld ehrenamtlich. Sachsens Grüne sehen auch den Freistaat bei der Erhaltung von Naturschutzstationen in der Pflicht.

Dresden. Die Grünen befürchten ein schleichendes Sterben der Naturschutzstationen in Sachsen. Die Regierung müsse ein landesweites Netz von entsprechenden Einrichtungen aufbauen und finanziell absichern, forderte die Landtagsabgeordnete Gisela Kallenbach in dieser Woche. Viele Einrichtungen seien inzwischen von den Landkreisen als Träger aufgegeben worden. In den Kreisen Vogtland, Meißen, Görlitz sowie Sächsische Schweiz/Osterzgebirge existiere überhaupt keine Naturschutzstation mehr. Nur der Landkreis Erzgebirge sehe sich noch in der Pflicht, ein Nat...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.