Greift bald Pakistans Militär ein?

Eskalation des Konflikts um den Regierungschef schürt die Furcht vor einem Putsch

  • Lesedauer: 2 Min.
Der Konflikt in Pakistan eskaliert. Regierungsfeindliche Demonstranten stürmten das Gebäude des staatlichen Fernsehens und versuchten, zur Residenz des Premierministers vorzudringen.

Islamabad. Regierungsfeindliche Demonstranten in Pakistan haben den staatlichen Fernsehsender PTV in Islamabad gestürmt und den Sendebetrieb vorübergehend zum Erliegen gebracht. Die rund 1000 Demonstranten seien am Montag von Soldaten aus dem PTV-Gebäude gedrängt worden, sagte Informationsminister Pervaiz Rashid. Der Sender habe nach gut einer halben Stunde die Ausstrahlung wieder aufgenommen.

PTV-Direktor Athar Farooq erklärte, die mit Knüppeln bewaffneten Demonstranten hätten Geräte in der Redaktion beschädigt. Tote oder Verletzte wurden nicht gemeldet. Die Demonstranten fordern den Rücktritt des Regierungschefs, dem sie Wahlbetrug vorwerfen. Die Polizei teilte mit, rund einen Kilometer von der Residenz des Premierministers Nawaz Sharif entfernt sei es am Montag wieder zu Zusammenstößen von rund 3000 Demonstranten mit Sicherheitskräften gekommen. Nach Krankenhausangaben wurde ein Polizist verletzt. Am Wochenende waren mindestens drei Menschen getötet und mehr als 500 verletzt worden, als Demonstranten versuchten, zu Sharifs Residenz vorzudringen.

Das mächtige Militär hatte am Sonntagabend nach einer Sitzung im Armee-Hauptquartier zu einer politischen Lösung des Konflikts aufgerufen, »ohne Zeit zu verschwenden und ohne Gewalt anzuwenden«. Weiter hieß es in der Mitteilung: »Die Armee bleibt ihrer Rolle verpflichtet, die Sicherheit des Staates zu gewährleisten.« Die eskalierende Gewalt hat Sorge vor einem Eingreifen des Militärs geschürt, das bereits öfters geputscht hat. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal