Windige Werbung, die sechste

Verbraucherschützer werfen Lebensmittelkonzernen Verbrauchertäuschung vor

  • Grit Gernhardt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Am Dienstag startete die diesjährige Abstimmung zum »Goldenen Windbeutel«. Den erhalten Unternehmen für dreiste Werbelügen.

Seit Dienstag hoffen vier Konzerne und eine Konsumgenossenschaft bei der Onlineabstimmung zum »Goldenen Windbeutel 2014« auf möglichst wenige Stimmen. Denn der Negativpreis, den die Verbraucherorganisation Foodwatch seit 2009 einmal jährlich für die dreisteste Werbelüge vergibt, bringt schlechte Publicity.

2013 traf es den Hersteller Wild/SiSi, der mit einer aggressiven Marketingstrategie sein stark zuckerhaltiges Fruchtsaftgetränk Capri Sonne direkt an Kinder vermarktet. Aktuell stehen das Glacéau Vitaminwater der Coca-Cola-Company, die Knorr activ Hühnersuppe, der Belvita Frühstückskeks von Mondelēz, die Alete Mahlzeit zum Trinken ab 10. Monat und der Bio-Apfelsaft naturtrüb von Coop auf der Nominierungsliste.

Die Vorwürfe der Verbraucherschützer wiegen schwer: So vermarkte Coca Cola billiges Wasser mit Aromen, Farbstoffen und Vitaminzusätzen wie »Wunderprodukte« und dazu völlig überteuert. Auf der Vitaminwater-Ho...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.