Tränen der Trauer und der Wut

Dieter Schenk berichtet über Danzig im Zweiten Weltkrieg, fanatische Deutsche, polnische Widerstandskämpfer und Stutthof

  • Kurt Schneider
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Acht Jahre, von 1981 bis 1989, war Dieter Schenk, Kriminaldirektor in der Stabsstelle Interpol beim Bundeskriminalamt. Er verließ das BKA wegen Differenzen in Menschenrechtsfragen und wurde Gründungsmitglied der Arbeitsgruppe Polizei bei Amnesty International. Seit 1993 forscht er intensiv zum Geschehen in Polen vor und während des Zweiten Weltkrieges. 1998 wurde er Honorarprofessor für Geschichte des Nationalsozialismus an der Universität Lodz und 2002 Ehrenbürger von Gdansk.

Die von ihm verfassten Bücher zeichnen sich durch akribische Forschung und bestechende Schilderungen aus, die sowohl den Historiker als auch den historisch interessierten Leser ansprechen. Mit »Die Post von Danzig - Geschichte eines deutschen Justizmordes« (1995) und »Hitlers Mann in Danzig. Gauleiter Forster und die NS-Verbrechen in Danzig-Westpreußen« (2000) hat er sich einen Namen in der Sachbuchliteratur gemacht. Beeindruckend auch sein vor vier Jahr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.