»Massentierhaltung mit niedrigen Standards«

Grünen-Agrarpolitiker sehen Brandenburgs Regierung in »klarer Gegnerschaft« zu ökologischen Grundsätzen

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Agrarminister und -politiker der Grünen haben am Donnerstag in Potsdam am Rande der Agrarministerkonferenz der Länder die Landwirtschaftspolitik Brandenburgs scharf attackiert.

An die Adresse seines brandenburgischen Amtskollegen Jörg Vogelsänger (SPD) gerichtet sprach etwa der Landwirtschaftsminister von Nordrhein-Westfalen, Johannes Remmel, von einer »klaren Gegnerschaft« zur märkischen Agarpolitik. Was dieser betreibe sei am konfliktreichsten und stehe im stärksten Gegensatz, »zu dem, was wir wollen«, sagte er in Potsdam . Dass Brandenburg beispielsweise auf große Anlagen und industrielle Massentierhaltung setze, bezeichnete Minister Remmel als »ausgesprochen schwierig«.

Zuvor hatte der Grünen-Fraktionschef im Brandenburger Landtag, Axel Vogel, Minister Vogelsänger vorgeworfen, dieser sei zu »zurückhaltend, wenn es um die Ökologisierung der Landwirtschaft« gehe. Brandenburg habe als DDR-Erbe große Agrarstrukturen und Anlagen einer...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.