Jeder und jede Dritte dauerhaft im Stress

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Ein Drittel aller Arbeitnehmer in Deutschland leidet unter Dauerstress. Als Hauptursache dafür gaben in einer am Mittwoch veröffentlichten repräsentativen Umfrage von »Zeit Online« 42 Prozent der Befragten ein zu hohes Arbeitspensum an. Für jeweils 39 Prozent sind mangelnde Wertschätzung oder ein schlechtes Betriebsklima Grund für Stress. Mehr als jeder zweite Arbeitnehmer zwischen 18 und 24 Jahren leidet vor allem darunter, ständig erreichbar sein zu müssen. Während 34 Prozent der befragten Arbeitnehmer in Westdeutschland über großen Stress klagen, sind es im Osten nur rund 23 Prozent. Knapp jeder Fünfte hat sich laut Umfrage in den vergangenen zwei Jahren schon einmal wegen Überlastung krankgemeldet. An der Umfrage des britischen Meinungsforschungsinstituts YouGov nahmen den Angaben zufolge 537 Arbeitnehmer über 18 Jahren teil.Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles bekräftigte am Donnerstag in Berlin bei einem Kongress ihre Absicht, Beschäftigte besser vor Stress zu schützen. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal