Dinge, die die Welt nicht braucht

Ein Streifzug durch das Arsenal der skurrilen und überflüssigen Erfindungen der Menschheit

Schon der griechische Philosoph Sokrates staunte nicht schlecht, als er den Markt von Athen besuchte. Angesichts der zahllosen Waren, die man hier kaufen konnte, stöhnte er gelegentlich: »Wie viele Dinge es doch gibt, die ich nicht brauche.«

Was würde der berühmte Gelehrte wohl heute sagen, wenn er durch einen der modernen überdimensionierten Konsumtempel schlendern würde? Gewiss, ein Großteil des dort Angebotenen erfüllt einen praktischen Zweck. Anderes wiederum dient der Befriedigung von Bedürfnissen, die von der Werbung eigens geweckt werden, um Dinge zu verkaufen, deren Nutzen oftmals fragwürdig ist. Denn der menschliche Erfindergeist ist ebenso ungezügelt wie die Hoffnung, mit neuen Produkten oder Dienstleistungen möglichst rasch viel Geld zu verdienen.

Das gelingt bisweilen ganz vorzüglich. Man denke nur an den PC, das Handy, den mp3-Player, das Internet. Zu den 50 größten Erfindungen der Menschheit werden laut ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.