Protest gegen Ehrenbürger Gauck

Offener Brief an Wowereit

  • Christin Odoj
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Schon wegen Wolf Biermann gab es einmal gehörig Streit um die Verleihung der Ehrenbürgerwürde in der Hauptstadt. Auch Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller war im Sommer wochenlang Stoff für Diskussionen. Der eine hat sie bereits, die andere nicht.

Bei Bundespräsidenten war die Verleihung bisher eher eine Formsache, außer, sie waren bereits zurückgetreten, bis der Berliner Senat sie ernennen konnte. So geschehen bei Horst Köhler und Christian Wulff. Um keine all zu großen Lücken entstehen zu lassen, soll nun immerhin Joachim Gauck in die Galerie aufgen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.