Flüchtlinge verlassen Hosteldach - Mahnwache bleibt

Berlins Zentrale Aufnahmestelle für Asylbewerber wieder geöffnet

  • Lesedauer: 2 Min.
Nachdem die letzten Flüchtlinge das Hostel verlassen haben, befinden sie sich nun in kirchlicher Obhut. Für den Abend haben verschiedene Gruppen zu eine Demo gegen die Flüchtlingspolitik des Senats aufgerufen.

Berlin. Die letzten Flüchtlinge haben am Sonntagabend zwar das Dach eines Hostels in Berlin-Friedrichshain verlassen, eine Mahnwache der Unterstützer harrt aber weiterhin vor dem Gebäude aus. Am frühen Montagmorgen waren es in der Gürtelstraße aber weniger als zehn Unterstützer, wie die Polizei mitteilte. In den vergangenen Tagen waren es zeitweilig mehr als hundert gewesen. Die knapp zwei Wochen lang gesperrte Gürtelstraße war noch in der Nacht zum Montag wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Vier Flüchtlinge waren am Sonntagabend gegen 19.00 Uhr nach nochmaligen Gesprächen mit der Polizei gemeinschaftlich vom Dach gegangen. Vor ihnen hatten ebenfalls am Sonntag bereits zwei andere Flüchtlinge aufgegeben und das Gebäude verlassen, einer von ihnen war an Tuberkulose erkrankt W. Nach Informationen des Senders »rbb« sollen die Flüchtlinge nun in kirchlicher Obhut sein.

Die Männer, die sich auch lange im Camp auf dem Oranienplatz aufgehalten haben, hatten sich seit vergangenem Sonntag der Forderung des Senats widersetzt, die Unterkunft in der Gürtelstraße zu verlassen. Die Polizei hatte den Zugang zu dem Gebäude abgesperrt sowie den Strom und das Wasser abgestellt.

Unterdessen hat Berlins Zentrale Aufnahmestelle für Asylbewerber wieder geöffnet. Vor dem Verwaltungsgebäude in Moabit standen am Montagvormittag zahlreiche Menschen aus Europa, arabischen Ländern, Afrika und Asien, um Asylanträge zu stellen. Wegen des Andrangs mussten sie zum Teil lange vor Absperrungen warten. Sie wurden in Zelten auf dem Gelände mit Getränken versorgt. Zahlreiche Mitarbeiter und Dolmetscher informierten sie und ließen sie zum Teil schon in den Zelten Anträge ausfüllen.

Die Anlaufstelle für Flüchtlinge war am vergangenen Mittwoch wegen zu großen Andrangs geschlossen worden. Sozialsenator Mario Czaja (CDU) hatte von einer »dramatischen Entwicklung« gesprochen. Am Montagvormittag wollte er über die aktuelle Entwicklung informieren. Zu einer Demonstration gegen die Flüchtlingspolitik des Berliner Senats haben verschiedene Gruppen, unter anderem das Bündnis »Blockupy Berlin« für Montagabend, 18 Uhr an der Warschauer Brücke, aufgerufen. nd/dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal