Die Mauer in die Luft jagen

Pläne zum Gedenken an den 9. November 1989 in Berlin vorgestellt

  • Christian Baron
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mit einer 13,5 Kilometer langen Lichtinstallation will Berlin an den Fall der Mauer vor 25 Jahren erinnern. Als Höhepunkt des Festes zum 9. November sollen 8000 leuchtende Ballons in den Abendhimmel steigen.

Es dürfte ein ausnehmend angenehmer Termin gewesen sein für den scheidenden Regierenden Bürgermeister, als er am Montag in die Kulturstätte »Radialsystem V« lud. Hatte der arg unter Beschuss geratene und im Dezember das Handtuch werfende Sozialdemokrat doch endlich mal wieder eine frohe Botschaft zu verkünden: Berlin wartet zwischen dem 7. und 9. November 2014 mit einem umfangreichen Programm zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls auf. Beim blumigen Parlieren über dieses Lieblingsthema vieler staatstragender Kulturschaffender brauchte Klaus Wowereit an prätentiösem Duktus natürlich nicht zu sparen. »Der Mauerfall«, hob der 61-jährige feierlich an, »war ein Glückstag für die ganze Welt.« Ehrensache, dass die Bundeshauptstadt fünf Jahre nach der Dominostein-Aktion zum 20-jährigen Mauerfalljubiläum erneut ein großes Kulturereignis auf die Beine stellt.

Herausfordernd, ergänzte Wowereit, sei auch diesmal die Schwierigkeit, die »...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.