Schlacht der Wörter um Schottland

Vor dem Referendum Kopf-an-Kopf-Rennen um die Unabhängigkeit von London

In einer Woche gilt es: Schottland muss sich entscheiden, ob es unabhängig werden will. Befürworter und Gegner haben am Donnerstag noch einmal die Schlagzahl erhöht.

Edinburgh. Eine Woche vor dem Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands von Großbritannien haben beide Lager den Ton verschärft. Schottlands Ministerpräsident Alex Salmond warb in Edinburgh in einem leidenschaftlichen Appell für seine Idee eines unabhängigen Schottlands als Teil einer europäischen »Familie von Nationen«. »Ein Ja ist nicht das Ende, es ist der Anfang«, sagte Salmond am Donnerstag.

Zuvor hatten mit der Royal Bank of Scotland und der Lloyds Banking Group zwei große britische Banken erklärt, sie würden ihre Geschäfte im Falle einer Unabhängigkeit Schottlands unter einer englischen Lizenz weiterführen. Es sei aber gegenwärtig nicht bea...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.