Werbung

Eine Nacht Schonfrist

Die Thomaskirche will für Flüchtlinge keine Dauerlösung sein / Henkel: Flüchtlinge verhalten sich »schäbig«

  • Marlene Göring
  • Lesedauer: 3 Min.
Ein überforderter Kirchenrat, ein Senator, der sich nicht »erpressen« lassen will - und über 40 Flüchtlinge, die nicht wissen, wo sie morgen schlafen sollen.

Noch länger warten: Die etwa 40 Flüchtlinge in der Thomaskirche durften vom Freitag auf Samstag zwar noch einmal ruhig schlafen. Für mehr will der Kirchenrat nicht garantieren. Die Flüchtlinge, die in den letzten Wochen ihre Notunterkünfte unter anderem in der Gürtelstraße verlassen mussten, hatten am Donnerstagabend die Kirche am Mariannenplatz besetzt. Weil es dort Teppich gibt, erklärt eine Unterstützerin.

»Wir sind bemüht, nach einer Lösung zu suchen«, meint Kirchenrat Matthias Lehmann vor den Flüchtlingen und ihren Unterstützern. Da der Staat offensichtlich versagt habe, werde es ein Angebot für eine alternative Übernachtung geben. »Aber das geht nicht von heute auf morgen.« Eine Nacht Schonfrist gewährte die Kirche den Flüchtlingen noch.

Bis dahin hatte die Gemeinde mit Pfarrerin Claudia Mieth eine Räumung durch die Polizei ausgeschlossen. Engagierte Gemeindemitglieder komplementierten am Freitagmittag sogar zwei Polizisten aus der Kirche, weil die nicht preisgeben wollten, ob sie privat kamen oder in dienstlichem Auftrag. »Ohne Uniform sind Sie uns willkommen«, erklärten die Helfer.

»Das ist keine angemessene Unterbringung hier«, betonte Lehmann sichtlich überfordert. Der Kirchenrat kritisierte, dass es bei den Flüchtlingen keinen verbindlichen Ansprechpartner gebe. Auch fühle er sich von Bezirk und Senat im Stich gelassen. »Das Problem lässt sich nicht lösen, indem man Schlafsäcke in der Kirche ausrollt.«

Von Innensenator Frank Henkel (CDU) kann die Kirche keine Hilfe erwarten. Er machte am Freitagnachmittag klar: »Berlin wird sich auf keine Erpressungsversuche einlassen.« Die Flüchtlingsproteste hätten jegliches Maß verloren, die Besetzer verhielten sich »schäbig«.

Für Issak Ado ist das völlig unverständlich. Der Nigerianer ist seit zwei Wochen obdachlos. Er musste sein Zimmer in der Gürtelstraße räumen. Ihm geht es wie vielen Flüchtlingen in den letzten Wochen - nicht nur in der Gürtelstraße, sondern auch in der Haarlemer Straße und in Marienfelde. »Wir wären doch nicht hier, wenn es eine Lösung geben würde - oder wenn auch nur jemand mit uns gesprochen hätte.« Ado hat die Besetzungen vom Oranienplatz und der Gerhardt-Hauptmann-Schule mitgemacht. »Bisher wurden wir nur belogen.« Gerade hätten er und die anderen Flüchtlinge in der Gürtelstraße angefangen, sich ein Leben aufzubauen. »Viele hatten Jobs gefunden oder machen Deutschkurse.« Auch von Ado, der in seinem blauen Hemd und der Strickjacke ein bisschen wie ein zu groß geratener Schuljunge aussieht. Vor der Thomaskirche hat er auf der Straße übernachtet, ging jeden Tag von seinem Schlafplatz im Park zu Fuß zum Bildungszentrum am Alexanderplatz.

Besonders zynisch: Den Oranienplatz sollten die Flüchtlinge räumen, weil es zu kalt zum Wohnen sei. Jetzt stehen sie kurz vorm nächsten Winter wieder auf der Straße. »Was soll man dazu noch sagen?« Ado ist müde, wie alle Flüchtlinge in der Thomaskirche. Von den Nächten auf der Straße, aber auch vom Warten. Warten auf das Leben. Und die Gerechtigkeit.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal