Flüchtlinge harren weiter in Kreuzberger Kirche aus

Gemeinde bietet Besetzern Umzug in ein Studentenheim an / Asylsuchende beraten weiter über das Angebot

Auch am Sonntag halten die Flüchtlinge die Kreuzberger Thomaskirche weiter besetzt. Gespräche über ein Angebot der Gemeinde an die Besetzer, in ein kirchliches Studentenheim umzuziehen, waren am Samstag zunächst ohne Ergebnis beendet worden. Die Protestierenden zögern, da nicht alle mit umziehen könnten.

Die Zukunft der Flüchtlinge in der Kreuzberger St.-Thomas-Kirche ist weiter offen. »Die Gespräche über ihren Umzug sind in der Nacht ohne Ergebnis zu Ende gegangen«, sagte Pfarrerin Claudia Mieth am frühen Sonntagmorgen. Die Flüchtlinge könnten nun noch einen Tag in dem Gotteshaus am Mariannenplatz bleiben. »Wir reden weiter miteinander«, erklärte die Seelsorgerin.

Vertreter der Kirche hatten den Besetzern am Samstag angeboten, in ein kirchliches Studentenwohnheim im Bezirk Mitte zu ziehen....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.