37 Schulen ohne Leiter

  • Christian Bark
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Anforderungen an Schulleiter sind gestiegen. Nicht jedem liegt der Verwaltungsaufwand, andere reizt die verantwortungsvolle Position.

Mit 37 nicht besetzten Schulleiterstellen startete das Schuljahr in Brandenburg noch vergleichsweise gut. Bei 744 Schulen seien das »weniger als fünf Prozent«, sagte Bildungsministeriumssprecher Stefan Breiding. Dies entspreche in etwa der Vorjahressituation, andere Länder haben mehr Vakanzen. Zu berücksichtigen sei aber, dass nur knapp die Hälfte der unbesetzten Stellen dauerhaft nachbesetzt werden soll. Prozentual fehlen laut Breiding die meisten Schulleiter an Förderschulen. Das sei an sieben von 84 Förderschulen der Fall.

Nach Aussage des Präsidenten des brandenburgischen Pädagogenverbandes BPV, Hartmut Stäker, gibt es durchaus einen Schulleitermangel. »Eine Anfrage der CDU-Landtagsfraktion an Ministerin Münch im November 2...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.