Erstmals holen die Freien Wähler einen Wahlkreis

Brandenburgs Wirtschaftsminister Christoffers fehlen nur zwei Stimmen zu einem Direktmandat. Er darf noch hoffen

  • Andreas Fritsche
 und Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die LINKE verliert bei der Landtagswahl in Brandenburg 17 ihrer 21 Direktmandate. Die CDU steigert sich von drei auf zehn Direktmandate, die SPD verbessert sich von 19 auf 28 Direktmandate.

Unglaublich, aber wahr: Erstmals in Brandenburg ging ein Direktmandat nicht an SPD, CDU oder LINKE. Nicht so deutlich, wie eine repräsentative Umfrage es ihm versprochen hatte, aber deutlich genug gewann Christoph Schulze (Freie Wähler) bei der Landtagswahl am Sonntag einen Wahlkreis nahe des Pannenflughafens BER. 27 Prozent der Erststimmen reichten hier aus für den Sieg.

Ebenfalls unglaublich, aber wahr: Zwei Stimmen fehlten Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (LINKE) bei der Landtagswahl am Sonntag, um seinen Wahlkreis zu halten. Mit 6507 Stimmen verlor er den Wahlkreis an die SPD-Landtagsabgeordnete Britta Stark. In der Sache ist das letzte Wort jedoch noch nicht gesprochen. Zwar sei ein »knappes Ergebnis an sich kein Grund, eine Auszählung zu wiederholen«, erklärte Landeswahlleiter Bruno...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.