Ebola außer Kontrolle

Barack Obama fordert »globale Antwort« auf Epidemie

Nach den USA hat auch Deutschland weitere Unterstützung zur Bekämpfung der Ebola-Epidemie in Westafrika in Aussicht gestellt.

US-Präsident Barack Obama, der die Entsendung von 3000 Fachkräften nach Westafrika zugesagt hat, stufte die Ebola-Epidemie als Bedrohung für die internationale Sicherheit ein und rief die gesamte Weltgemeinschaft eindringlich zu schnellem Handeln auf. Das tödliche Virus gerate außer Kontrolle und verbreite sich immer schneller, sagte Obama am Dienstag (Ortszeit) in Atlanta.

»Wenn der Ausbruch nicht jetzt gestoppt wird, könnten wir es mit Hunderttausenden Infizierten zu tun haben - mit tief greifenden politischen sowie Wirtschafts- und Sicherheitsfolgen für uns alle«, mahnte der US-Präsident. Daher sei nun auch eine »globale Antwort« auf den A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.