Amerika fliegt wieder selbst

USA wollen wieder mit eigenen Raumfahrzeugen Astronauten in den Weltraum schicken

  • Christina Horsten, New York
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Seit Jahren kratzt die Abhängigkeit von Russland am Ego der US-Raumfahrtbehörde NASA. Jetzt setzt sie zum Befreiungsschlag an: Ab 2017 wollen die USA zur bemannten Raumfahrt zurückkehren.

Die Show ist perfekt durchkomponiert. Erst kündigt die US-Raumfahrtbehörde NASA eine »bedeutende Bekanntgabe« an, dann lässt sie per Kurznachrichtendienst Twitter durchblicken, dass es um die Rückkehr der USA in die bemannte Raumfahrt gehen wird. »Die Mission ist in Sicht«, heißt es anschließend auf der Internetseite der Behörde, daneben ist ein Astronaut im orangefarbenen Raumanzug mit überdimensional großer US-Flagge auf der Schulter zu sehen.

Details gibt es dann wenig später auf einer Pressekonferenz an historischer Stätte, dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida. Ab 2017 werden die USA wieder selbst Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS bringen, wie NASA-Chef Charles Bolden ankündigt. »Die bedeutendste Nation der Welt sollte bei der Raumfahrt nicht auf irgendein anderes Land angewiesen sein«, sagt Bolden, und vor lauter Pathos stehen ihm Tränen in den Augen. Ein »aufregender Tag für Amerika« sei das, sagt ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.