Spannung an der Wall Street

Der chinesische Amazon-Alibaba will an frisches Kapital, doch sein Börsengang verzögerte sich

  • John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Es ist einer der größten Börsengänge der Geschichte. Kein Wunder: Denn 280 Millionen Chinesen kaufen monatlich bei Alibaba ein.

Mit Spannung erwartete die Finanzwelt am Freitag den Börsengang von Alibaba an der New Yorker Wall Street. Doch der verzögerte sich. Dabei konnte das chinesische Internetkaufhaus den größten Erfolg schon vor dem Börsengang verbuchen. Dabei ging es um nicht weniger als einen der größten Börsengänge aller Zeiten angesichts eines Umfangs von 25 Milliarden Dollar (19,4 Milliarden Euro). Doch so ganz nebenbei hat das chinesische Internetkaufhaus auch noch die amerikanische und weltweite Wirtschaft auf den Kopf gestellt.

Der Gang an die Börse unter dem Symbol BABA ist eines der ersten Beispiele für die erwartete Expansion chinesischer Konzerne über die Landesgrenzen hinaus. Für den Gründer und Chef von Alibaba, Jack Ma, war die Wall Street dabei nur der Anfang: »Wir wollen ein globaler Konzern werden. Nachdem wir nun in den USA öffentlich gehandelt werden, setzen wir ganz auf die Expansion in Europa und Amerika.« Der Internethändler...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.