Israelische Soldaten erschießen zwei Palästinenser

Palästinenser sollen an Entführung dreier Religionsschüler beteiligt gewesen sein

  • Lesedauer: 2 Min.

Jerusalem. Rund dreieinhalb Monate nach der Entführung und Ermordung dreier israelischer Religionsschüler im Westjordanland hat die israelische Armee zwei Palästinenser erschossen, denen Israel vorwürft in den Fall verwickelt gewesen zu sein. Die beiden Palästinenser Marwan Kawasmeh und Amer Abu Eischeh seien bei einem nächtlichen Einsatz in der Stadt Hebron getötet worden, teilte die israelische Armee am Dienstag mit. Die seit langem gesuchten Männer waren demnach in einem Haus aufgespürt worden, woraufhin die Armee und der Inlandsgeheimdienst Shin Beth das Gebäude gestürmt hätten.

Die drei israelischen Religionsschüler waren am 12. Juni im Süden des Westjordanlands gekidnappt und getötet worden. Unter dem Vorwand, die Entführten retten und die Entführer aufspüren zu wollen, startete Israel eine großangelegte Militäraktion in dem Palästinensergebiet. In deren Verlauf wurden sieben Palästinenser getötet und rund 700 festgenommen, unter ihnen viele Politiker, Parlamentsabgeordnete und Hamas-Angehörige.

Wochen später wurde bekannt, dass israelische Behörden wohl schon einen Tag nach der Entführung Kenntnis vom Tod der Entführten hatte und den Entführen auf der Spur war. Medien in Israel war es zuvor per Militärzensur untersagt worden, über den Fall zu Berichten. Die Hamas bestritt jede Verwicklung und warf Israel vor, die Tat als Vorwand für die Zerschlagung ihrer Strukturen zu nutzen. afp/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal