Kariesgefahr für Babys Zähnchen

Foodwatch: Hoher Zuckergehalt in Kinderlebensmitteln

Speziell für Kleinkinder vermarktete Produkte fördern Übergewicht und Zahnschäden. Das kritisieren Verbraucherschützer und Ärzte.

Berlin. Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch kritisiert die Zusammensetzung vieler Babylebensmittel. Derzeit widersprächen die meisten Säuglingsprodukte ärztlichen Empfehlungen, sagte der stellvertretende Foodwatch-Geschäftsführer Matthias Wolfschmidt am Donnerstag auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Zahn- und Kinderärzten in Berlin. Die als kindgerecht und gesund vermarkteten Kekse, Breie, Trinkmahlzeiten und Säuglingstees könnten aufgrund ihres Kohlenhy- dratgehalts Überfütterung und Kariesbildung fördern. »Der Gesetzgeber muss durch strengere Vorgaben sicherstellen, dass nur noch solche Produkte als Babynahrung auf den Markt kommen, die im Einklang mit den kinder- und zahnärztlichen Empfehlungen sind«, so Wolfschmidt.

Kritik übte die Organisation besonders an kohlenhydratreichen Milch-Getreide-Trinkmahlzeiten für die Flaschenfütterung. Bereits 2007 hatte die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.