Zurück zum 
Sammellager

Martin Kröger sieht Czajas Containerpläne mit Argwohn

  • Lesedauer: 2 Min.

Jetzt also die Container-Variante. Ganz so schlimm wie in der immer noch geöffneten Spandauer Motardstraße sollen die neuen Sammelunterkünfte natürlich nicht werden. Sie seien besser als der allgemeine Ruf vermuten lässt, behauptet Czaja. Zwar gibt es tatsächlich schickere Varianten. Aber das strukturelle Problem bleibt: Statt der Unterbringung in Wohnungen wird wieder das Sammellager prägend für die Unterbringung von Flüchtlingen in Berlin. Das ist ein gravierender Paradigmenwechsel – und ein ebenso großer Rückschritt.

Denn es bedeutet für die aus Kriegen und Not Geflohenen all jene Nachteile, die das Leben in Sammelunterkünften zwangsläufig mit sich bringt: Enge, soziale Konflikte und Stigmatisierung. Hinzu kommen die baulichen Nachteile von Containern: im Sommer Hitze, im Winter Kälte. Selbst Schulräume will der Senat offenbar in den laut Opposition 43-Millionen-Euro-teuren Containerlagern errichten. Eine Integration der Flüchtlingskinder würde mit diesen Plänen ad acta gelegt. Segregation statt Integration ist wohl Czajas Devise. Das passt indes nur zu gut zum beschämenden Umgang mit den protestierenden Flüchtlingen vom Oranienplatz.

Über Jahre hat dieser Senator, der in der CDU als einziges Talent gilt, die Entwicklungen quasi ignoriert. Dabei gab es Mahnrufe genug, der Protestmarsch der Flüchtlinge etwa erreichte Berlin im Oktober 2012.

Besser spät als nie mögen nun einige einwenden. Denn auch das ist eine bittere Wahrheit: Auch ein Container bietet mehr Schutz als gar keine Unterkunft. Ein Ersatz für eine menschenwürdige Flüchtlingspolitik bieten die Metallkästen jedoch nicht – egal, mit viel Czaja-Duselei sie auch ausgeschmückt werden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal