nd-aktuell.de / 02.10.2014 / Brandenburg / Seite 12

Beratung für Asylsuchende

Der Türkische Bund Berlin-Brandenburg beteiligt sich an der rechtlichen Beratung von Flüchtlingen. Am Donnerstag biete der Bund erstmals eine kostenlose Rechtsberatung in den Räumen der Ausländerbehörde in Moabit an, teilte er am Mittwoch mit. Ein Anwalt werde jeweils zwei Stunden lang für die Anliegen neu ankommender Asylbewerber bereit stehen, sagte Sprecher Mustafa Doganay der Nachrichtenagentur dpa. Nach der Eröffnung am Donnerstag werde die Beratung - in der Regel zu aufenthaltsrechtlichen Fragen - jeweils montags von 8 bis 10 Uhr angeboten.

Diese Rechtsberatung für Flüchtlinge sei eine zusätzliche Leistung einer Migranten-Organisation, sagte Doganay. Sie sei zusammen mit der Ausländerbehörde verabredet worden, die Räume dafür bereitstellt. Das Projekt solle zunächst sechs Monate laufen und dann ausgewertet werden. Daneben gebe es bereits die sogenannte Clearingstelle, die verschiedene Wohlfahrtsverbände ebenfalls zur Beratung von Flüchtlingen in der Ausländerbehörde betreiben. dpa/nd