Riesendach oder gar keins

Empfangshalle am Bahnhof Gesundbrunnen bald fertig / Einsparungen am Ostkreuz

  • Bernd Kammer
  • Lesedauer: 3 Min.
Auch Berliner Bahnhofsprojekte haben mit Verspätungen zu kämpfen. Immerhin kündigen sich bei zweien Fortschritte an.

Der kleine Glaspalast, an dem jetzt noch die Handwerker werkeln, soll im kommenden Frühjahr als Empfangsgebäude für den Bahnhof Gesundbrunnen eröffnet werden. Baulich ist der Flachbau, der im Internet bereits als »DDR-Kaufhalle« verspottet wird, so gut wie fertiggestellt. Noch in diesem Monat soll die Übergabe an die künftigen Mieter erfolgen, die dann ihre Läden einrichten können. Neben Fahrkarten, Backwaren, Blumen und ähnlichem Reisebedarf wird man dann voraussichtlich ab kommendem Frühjahr auch eine WC-Anlage unter dem weit auskragenden Dach finden.

Der Fern- und Regionalbahnhof war bereits 2006 fertig geworden, für den repräsentativen Eingang, der ursprünglich als sechsgeschossige Halle mit angeschlossenem Shopping-Center geplant war, fehlten der Bahn aber das Geld und ein Investor. Nachdem nebenan zudem das Gesundbrunnen-Center öffnete, schrumpften die Pläne zu einem Flachbau, den die Bahn jetzt selbst errichtet hat. Der sollte ursprünglich schon in diesem Jahr öffnen, doch wegen zahlreicher Umplanungen aufgrund des komplizierten Baugrundes kam es erneut zu Verzögerungen. Denn die knapp zehn Millionen Euro teure Halle wurde auf der riesigen Betonplatte über den Gleisen errichtet, die bisher als Vorplatz und Taxivorfahrt diente.

Am kommenden Montag wird auch eine neue Bauetappe am Bahnhof Ostkreuz eingeläutet. Die stadtauswärtsfahrenden S-Bahnen werden am neuen Bahnsteig D halten. Dann kann der Bahnsteig E neu gebaut werden. Der Bahnhof Ostkreuz wird damit barrierefrei, denn für alle Ein-, Um- und Aussteiger stehen Aufzüge zur Verfügung, so ein Bahnsprecher. Neben dem Aufzug und festen Treppen ist der neue Bahnsteig D auch über drei Rolltreppen mit der darüber liegenden Ringbahnhalle verbunden.

Das ist die gute Nachricht, die schlechte: So großzügig ist die Bahn nicht überall am Ostkreuz. Auf dem Ringbahnsteig für die Regionalbahn will sie auf Rolltreppen komplett verzichten. Nachdem abwärts führende erst gar nicht eingeplant wurden, sollen jetzt auch die aufwärts führenden wegfallen. Ein Aufzug soll reichen, um Behinderten, Reisenden mit Gepäck oder Kinderwagen das Umsteigen zu erleichtern. Bei der erwarteten geringen Zahl der Reisenden sei das gerechtfertigt, heißt es. Außerdem gebe es kein Fördergeld vom Bund.

Auch bei der Dachkonstruktion soll gespart werden. Auf dem unteren Regionalbahnsteig auf der Stadtbahnebene, wo derzeit noch die S-Bahnen der Linie 3 aus Erkner enden, soll auf das Dach verzichtet werden. Die Bahn begründet dies ebenfalls mit der zu erwartenden geringen Zahl der Fahrgäste. Diese würden unter der Ringbahnhalle, die den Bahnsteig zum Teil überspannt, ausreichend Wetterschutz finden. Die Regionalzüge werden aber um einiges über diesen Teil des Bahnsteigs hinausragen.

Der obere Regionalbahnsteig auf der Ringbahn allerdings wird ein Dach erhalten. Das ist aber nicht der Bahn zu verdanken, sondern dem Senat. Weil die Bahn die geplante Hallenkonstruktion nur für die S-Bahn errichtete, sprang der Senat ein und finanziert jetzt das Regionalbahndach aus Geldern, die er der S-Bahn in ihrer Krisenzeit gestrichen hatte. Die neuerlichen Einsparpläne der Bahn müssen noch vom Eisenbahnbundesamt genehmigt werden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal