Das Geheimnis des »Barbarenschatzes«

Vor Jahrhunderten versteckt, illegal ausgegraben, nun im Museum - der Gold- und Silberfund von Rülzheim

  • Jasper Rothfels, Speyer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der Fall sorgte bundesweit für Aufsehen, ein Mann musste einen bedeutenden Schatz herausrücken, den er in der Südpfalz illegal ausgegraben hatte. Der Fund wird jetzt in Speyer gezeigt.

Der in der Südpfalz illegal ausgegrabene »Barbarenschatz« kehrt heim - zumindest in gewisser Weise. Vom 15. Oktober an ist der als bundesweit einmalig geltende Gold- und Silberfund aus dem fünften Jahrhundert im Historischen Museum der Pfalz in Speyer zu sehen - nur etwa 30 Kilometer von der Grabungsstelle entfernt. Und in Speyer kommt vermutlich auch der Mann vor Gericht, der den Schatz verbotenerweise ausgebuddelt und behalten haben soll. Die Staatsanwaltschaft hat beim Amtsgericht gegen ihn Anklage wegen Unterschlagung erhoben.

Einen Termin für einen Prozess gibt es noch nicht. Nach Angaben des Amtsgerichts ist die Anklage noch nicht zugelassen. Die Akte sei wegen Nachermittlungen noch bei der Polizei. In spätestens fünf Wochen soll sie zurück sein, dann wird laut Gericht entschieden, ob das Verfahren eröffnet wird und wann es einen Termin gibt.

Nach Darstellung der Ermittler hatte der Schatzgräber am 9. Mai 2013 in e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.