Gamen, streamen, chatten - Express-Internet für jedermann

Bis 2018 soll das schnelle Surfen in allen deutschen Haushalten möglich sein. Die Kosten wollen Bund und Wirtschaft teilen

  • Josephine Schulz
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Netzallianz hat einen Plan für flächendeckenden Breitbandausbau erarbeitet. Die Wirtschaft will acht Milliarden beisteuern, neue Regulierungen sieht sie aber kritisch.

Serien streamen, Musik downloaden, Onlinespiele zocken; ein Leben ohne High-Speed-DSL ist für viele Menschen kaum vorstellbar. In ländlichen Regionen dagegen sind das Rattern und Fiepen des Modems noch immer vertraute Geräusche, ebenso die Tatsache, in Ruhe einen Kaffee kochen zu können, bis der Computer sich in das Internet eingewählt hat.

Das Versprechen vom schnellen Surfen im Netz, auch in der hintersten Ecke des Landes, ist keineswegs neu. Jetzt aber soll es, sofern man Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) glauben darf, richtig losgehen. Die »Netzallianz digitales Deutschland«, eine Arbeitsgruppe mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, hat einen Fahrplan zum flächendeckenden Breitbandausbau erarbeitet, der am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde. Bis 2018 sollen alle deutschen Haushalte in den Genuss einer Internetverbindung mit Übertragungsgeschwindigkeiten von mindestens 50 Mbit kommen. Momentan er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.