nd-aktuell.de / 09.10.2014 / Kultur / Seite 13

Ein Leben, bewegt durch die Musik

Schau zu Kurt Masur

Seine Heimatstadt Leipzig ehrt den Dirigenten Kurt Masur mit einer Ausstellung. Sie wurde am Mittwoch im neuen Rathaus eröffnet. Unter dem Titel »Kurt Masur - Ein Leben bewegt durch die Kraft der Musik« zeigen das Masur Archiv Leipzig und das Archiv der New Yorker Philharmonie Dokumente aus ihren Beständen, unter anderem 180 Fotos und Briefe zu Leben und Werk des Dirigenten, der Ehrenbürger von Leipzig ist. Die Ausstellung ist Teil der Veranstaltungen zum 25. Jahrestag der friedlichen Revolution und des Mauerfalls. Masur war langjähriger Gewandhauskapellmeister. Im Revolutionsherbst 1989 gehörte er zu den sechs Leipziger Persönlichkeiten, die mit einem eindringlichen Appell öffentlich zur Gewaltlosigkeit aufriefen. Die Ausstellung war in Leipzig schon einmal 2012 zum 85. Geburtstag von Masur zu sehen. dpa